Für junge Menschen
Jugendliche und junge Erwachsene reagieren überwiegend sehr positiv auf Intuitive Ernährung. Warum? Menschen werden als Intuitiv-Essende geboren. Jeder gesunde Säugling weiß in der Regel, wann er Hunger verspürt und wird dieses Bedürfnis auch lautstark an seine Umgebung weitergeben. Wenn das Baby genug gegessen hat, wird es auch dies deutlich zeigen. Irgendwann geht diese Fähigkeit vielen Menschen verloren.
Heranwachsende sind umgeben von Menschen, die einen immens großen Teil ihrer Zeit und Energie dem Ideal widmen, möglichst dünn zu sein. Ja, irgendjemand in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis ist immer auf Diät, fühlt sich zu dick, folgt akribisch diesem Diätplan oder jenem. Zusätzlich prägen die sozialen Medien ein Körperbild, das nicht weniger als perfekt auszusehen hat. Das kann fürchterlich anstrengend sein und das Verhältnis zum eigenen Körper negativ beeinflussen.
Wir sind alle geprägt von unserer Umgebung und den täglichen Bildern, die uns permanent zu verstehen geben, dass wir nicht schlank, nicht fit, nicht ‚gesund' genug sind.
Es macht Sinn, sich aktiv gegen diese omnipräsenten Botschaften, die defacto Schaden anrichten, zu stellen und diese zu hinterfragen. Je früher, desto besser.
Es wirkt so, als würden sich junge Menschen relativ leicht damit tun, die Prinzipien der IE zu integrieren, weil es noch nicht so lange her ist, dass sie in Kontakt mit ihrem Körper und dessen Weisheit waren. Gleichzeitig fühlt es sich gut an, die eigene Autonomie zu entdecken und den ganz persönlichen Weg zu finden und zu gehen.
Die Diätkultur überrollt uns mit sinnlosen Erinnerungen daran, dass wir nicht gut genug sind. Aber es gibt auch schöne Beispiele, dass es anders geht. Folge diesen Links für Anti-Diät-Kultur:
Kein Druck, keine Erwartungen – einfach ein offenes Gespräch. 15 Minuten, kostenlos, online. Schau einfach, ob es sich gut anfühlt.
Jetzt Termin buchen